Aktuelles

Antenne Vorarlberg

Antenne Vorarlberg zu Besuch beim Holzofenbeck

Während den Umbauarbeiten bekamen wir Besuch von Martin Veith von Antenne Vorarlberg 😉

Antenne Vorarlberg
00:00
--
/
--

Holzofenbeck im Radio.

Teil 1

Teil 2

 

Lange gesucht – endlich gefunden

Lange gesucht – endlich gefunden

Lange haben sich die Hubingers nach einer Teig Teilmaschine umgeschaut.

TeigteilerWie es der Zufall so will, fand Bernd genau die richtige Maschine (Fortuna Automat Baujahr 1965).
Damit nicht genug, es war sogar genau die Maschine, auf der Bernd bei der Bäckerei Mayer in der Lehre gearbeitet hatte. Fritz Mayer hatte diese bei seiner Pensionierung dem Freihof Sulz überlassen, wo sie für ein paar Jahre auf Bernd gewartet hat.
Was war das für ein freudiges Wiedersehen!

Neben der Knetmaschine wird das aber die einzige Maschine beim Holzofenbeck bleiben – mal abgesehen von der Lüftung 😉
Bei lediglich 100 Stück Brot würde jegliche zusätzliche Maschine aber auch nur wertvolle Zeit kosten, die Bernd lieber in´s Backen steckt.

Die alte Teilmaschine ist, abgesehen von paar Lackschäden, Top in Schuss. Darum steht sie seit kurzem in der Holzofenbeck-Backstube.

Vom Stall zur Bäckerei – der Anfang

Vom Stall zur Bäckerei

Sommer 2015. Bei einem gemütlichen Bier auf der Terrasse wurde mit Frau und Schwiegereltern diskutiert, wie die berufliche Zukunft nach der Karenzzeit von Martina aussehen könnte. Schließlich ist es mit drei Mädels nicht mehr ganz so einfach, wenn beide Elternteile arbeiten würden.

Es wurde überlegt, gegrübelt und studiert…

Nach einigen Diskussionen war die Idee geboren den alten Stall in den Holzofenbeck mit Geschäft umzubauen. Damit ging auch gleichzeitig ein lang gehegter Traum der beiden in Erfüllung.

Hier einige Impressionen vom Umbau.